WordPress 4.8 – Neue Version „Evans“ verfügbar

Bill Evans

© Brianmcmillen (CC BY-SA 3.0)

Die neue Version WordPress 4.8 ist heute erschienen. In Erinnerung an den Komponisten und Jazz-Pianisten William John „Bill“ Evans wurde das Release WordPress 4.8 „Evans“ genannt. Ab sofort auch in deutscher Sprache verfügbar, gibt es wie immer hilfreiche Neuerungen in der Bedienung, zahlreiche neue Features und Verbesserungen „unter der Haube“.

Neue Widgets

Besonders hervorheben möchte ich die neuen Widgets. Hier gibt es – wahrscheinlich von vielen sehnlichst erwartete – neue Funktionen und eine Reihe ganz neuer Widgets:

 

Rich-Text Widget

Endlich kannst du in WordPress 4.8 deine Widget-Texte nativ im Text-Widget auszeichnen. Das war vorher nur mit einem zusätzlichen Plugin oder mit HTML-Code direkt im Text möglich. Neben Listen, Links einfügen sind auch Textauszeichnungen wie bold und italic direkt möglich.

Image Widget

Du kannst nun ein Widget mit Bild ganz einfach anlegen. Image Widget einfügen, Bild in der Mediathek auswählen und ohne weiteren Code direkt anzeigen lassen.

Video Widget

Gleich verhält sich auch das Video Widget. In WordPress 4.8 kannst du nun ein Video aus deiner Mediathek oder aber auch aus einer externen Quelle einbinden.

Audio Widget

und zu guter Letzt ermöglicht dir das Audio Widget, ein Audio-File einzubinden und in der Widget-Leiste darzustellen. Auch hier sind externe Quellen möglich.

Verlinkungen im Text

Das bearbeiten vorhandener Links im Fließtext wird nun WordPress 4.8 einfacher. Gehst du mit dem Cursor auf einen Link, so wird durch eine Hintergrundmarkierung die Bearbeitung des Links visuell unterstützt.

So kannst du einfach Text vor, nach oder im Linktext einfacher einfügen.

Neue Dashboard-Anzeige für WordPress Events

Die WordPress Community ist inzwischen weltweit vertreten. In regelmäßigen Abständen finden in über 400 Städten Treffen und Meetups statt. Nun kannst du dir direkt im Dashboard deines WordPress Backends alle Event, wie die WordCamps oder WordPress Meetups in der Nähe anzeigen lassen.

WordPress 4.8 Event-Dashboard

WordPress 4.8 Event-Dashboard

Weitere Neuerungen

Für WordPress Entwickler gibt es neben den vorgestellten Features auch ein paar Neuerungen „unter der Haube“. Details dazu gibt es wie immer direkt auf der englischsprachigen WordPress Seite.

(Abbildungen © WordPress.org)

 

WordPress 4.8 – Neue Version „Evans“ verfügbar
4.5 (89.23%) 13 votes

0 Kommentare

Dein Kommentar

Want to join the discussion?
Feel free to contribute!

Kommentar verfassen